Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

600.000 Leckerlis verpackt

Großauftrag in der Werraland-Werkstatt – Adventskalender für Hunde.

Die Werraland-Werkstatt stand über mehrere Wochen ganz im Zeichen von Leckerlis und Adventskalendern. 25.000 Stück mussten innerhalb eines Monats befüllt und verpackt werden. „Das ist schon eine enorme Schlagzahl. 800 der Kalender mussten wir pro Tag schaffen, um im Zeitplan zu bleiben“, sagt Wolfram Linke, Produktionsleiter der Werraland-Werkstatt.

Und der Zeitplan wurde eingehalten. „Das war eine super Leistung aller Mitarbeitenden“, so Linke. In vier Gruppen der Werkstatt wurde gleichzeitig an den Kalendern gearbeitet. Ob Mitarbeitende mit oder ohne Beeinträchtigungen: Die Zusammenarbeit lief reibungslos, die jeweiligen Teams arbeiteten Hand in Hand. „Für die uns anvertrauten Menschen ist das eine tolle Arbeit. Man merkte ihnen die Freude an. Unsere Aufgabe war, ihnen die Arbeit so einfach wie möglich zu machen“, so Petra Stück, Gruppenleiterin in der Handmontage. Dazu zählte beispielsweise, dass für die einzelnen Fächer des Adventskalenders eine Schablone mit unterschiedlichen Farben erstellt wurde – so konnten sich die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen an den Farben orientieren und wussten somit, welches Leckerli in welches Fach muss.

Parallel zur Werkstatt am Hessenring wurden weitere 10.000 Adventskalender in der Eisenacher Werkstatt hergestellt. „Eisenach produzierte für uns mit. Insgesamt 35.000 Stück hätten wir im vorgegebenen Zeitraum allein in Eschwege nicht realisieren können. Unsere anderen Arbeitsaufträge müssen auch erfüllt werden, daher konnten wir nicht noch mehr Mitarbeitende für die Adventskalender abstellen“, so Wolfram Linke.

Zur termingerechten Lieferung gehörte aber auch der Transport von Eschwege zum Auftraggeber GK Handelsplan. Und hier gab es Probleme. „Man findet kaum eine Spedition, überall fehlen Lkw-Fahrer, das ist ein riesiges Problem“, sagt Frank Jacob, ebenfalls Produktionsleiter der Werraland-Werkstatt. Sechs Lkw wurden benötigt, jeder einzelne beladen mit 33 Paletten voll mit Adventskalendern. „Zum Glück sind wir noch fündig geworden – und das sogar in Eschwege, was uns besonders gefreut hat“, so Jacob.

Die Adventskalender werden von den großen deutschen Supermarktketten verkauft. Die Herzen von Hundeliebhabern und ihren Vierbeinern werden höherschlagen in der Vorweihnachtszeit –  auch, weil in der Werraland-Werkstatt perfekte Terminarbeit abgeliefert wurde.

Mit Freude bei der Arbeit: Ramona Weber füllt die Fächer des Adventskalenders mit Leckerlis. Fotos: Winter
Teamarbeit: (v.li.) Mitarbeiterin Anke Siebert sowie die Gruppenverantwortlichen Tanja Pollack und Petra Stück.
Alexander Linnenkohl ist für das Einschweißen der Adventskalender zuständig.
Lena Rimbach präsentiert einen fast fertigen Adventskalender.