Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Alle Menschen gehören zusammen, so verschieden wie sie auch sind

Freiluft-Gottesdienst an der Werraland-Wohnstätte.

„Schöner kann ein Gottesdienst nicht sein“, sagte Kathrin Feiertag vom Sozialen Dienst der Werraland-Wohnstätte, die für die Organisation verantwortlich war. Und tatsächlich: Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, auch viele Besucher waren gekommen, um gemeinsam mit den Bewohnern der Wohnstätte in der Kasseler Straße dem Gottesdienst beizuwohnen.

Den Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem machte die Taufe eines kleinen Erdenbürgers. „Die Veranstaltung auf unserem Außengelände ist mittlerweile zu einer wunderbaren Tradition geworden, wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen kommen“, so Kathrin Feiertag. Dass dieses Mal eine Taufe integriert war, sei das i-Tüpfelchen am diesem großartigen Sonntagvormittag gewesen.

Großartig auch, da Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost spontan die Ausgestaltung des Gottesdienstes für den verhinderten Pfarrer Joachim Meister übernommen hatte. „Wir sind Frau Repp-Jost sehr dankbar, dass sie sich bereits erklärt hat, für Herrn Meister einzuspringen“, so Feiertag.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Werraland-Band „GlasKlar in Stereo“, die mit mehreren Stücken die Besucher begeisterten. Unter anderem mit ihrem Lied „Wege gemeinsam gehen“.

„Alle Menschen gehören zusammen, so verschieden wie sie auch sind“, sagte Pfarrerin Repp-Jost während des Gottesdienstes. Wege gemeinsam gehen, zusammen gehören trotz aller Unterschiedlichkeiten – genau das ist es, was den Gottesdienst an der Wohnstätte der Werraland Lebenswelten zu etwas Besonderem macht.

„Ich kann mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen nur für den großen Einsatz bedanken. Ohne unser gemeinsames Engagement ist solch ein Gottesdienst kaum zu realisieren“, so Kathrin Feiertag.

Ein Video des Gottesdienstes finden Sie hier: https://youtu.be/BmANif1WV0E

Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost leitete den Gottesdienst an der Werraland-Wohnstätte. Fotos: Lars Winter
Bestens besucht war der Gottesdienst auf dem Außengelände der Wohnstätte.
Die Werraland-Band GlasKlar in Stereo sorgte für die musikalische Umrahmung.
Ein Meister seines Fachs: Seit vielen Jahren spielt Dirk Homeier in der Werraland-Band.
Gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen sorgte sie für eine perfekte Organisation des Gottesdienstes: Kathrin Feiertag (re.) mit Bewohnerin Denise Pröger.
Mitarbeiter Frank Klubescheidt (li.) und Bewohner Michael Wenzel von der Wohnstätte am Brückentor waren gutgelaunt beim Gottesdienst dabei.