Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Beratung und Begleitung aus einer Hand

Werraland Lebenswelten mit neuem Service für Menschen mit Beeinträchtigungen.

„Mit der Einführung dieser neuen Position im Unternehmen stellen wir uns in Teilen neu auf und steigern unseren Service für Menschen mit Beeinträchtigungen enorm“, sagt Georg Forchmann, Vorstand der Werraland Lebenswelten.

„Werraland-Teilhabeberatung und Begleitung“ heißt die neue zentrale Stelle in den Lebenswelten. Gemeint ist hiermit die übergreifende Beratung über alle Angebote bei Werraland. „Der Mensch steht absolut im Mittelpunkt. Es geht um personenzentrierte, passgenaue Leistungen – wir schauen gemeinsam, welche Angebote jeweils die richtigen sind, speziell abgestimmt auf jeden Einzelnen“, sagt Kathrin Feiertag.

Feiertag führt das neue Beratungsteam an. Die Sozialpädagogin ist voller Tatendrang in ihrer neuen Position. „Ich bin Herrn Forchmann für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar, denn wir alle wissen, dass mit dem neuen Bundesteilhabegesetz eine personenzentrierte und passgenaue Beratung sowie Begleitung in Bezug auf die Teilhabeleistungen zukünftig eine entscheidende Rolle einnehmen wird“, so die 33-Jährige.

Denn die Teilhabeberatung und Begleitung ist sozusagen das Eingangstor zu den Werraland Lebenswelten. Feiertag und ihr Team sind die Bindeglieder zwischen den Bedürfnissen der Menschen mit Handicap und den Werraland-Dienstleistungen. „Wir bieten umfassende Beratung aus einer Hand. Niemand muss mehr bei unterschiedlichen Bereichen bei Werraland nachfragen“, so Feiertag.

Möchte sich ein Mensch mit Beeinträchtigung beispielsweise nach für ihn passender Arbeit informieren, hat aber auch Interesse an einem auf ihn abgestimmten Wohnangebot und an einer Sportmöglichkeit in seiner Freizeit, erfährt er dies alles von Kathrin Feiertag und ihrem Team. „Wir vernetzen unsere vielen Angebote, dafür gehören meinem Team extra je eine Kollegin aus den Bereichen Arbeit und Ausbildung, Persönliche Teilhabe, Kinder- und Jugendbereich sowie Wohnen an“, so Feiertag.

Aber nicht nur umfassende Beratung wird im Team von Kathrin Feiertag groß geschrieben, sondern auch Begleitung. „Wir sind der Ansprechpartner zu Beginn und wir werden auch der Ansprechpartner bleiben. Der Mensch mit Beeinträchtigung wird von uns begleitet – und zwar über Jahre“, sagt Feiertag. Das habe den großen Vorteil, dass sich weder der Betroffene selbst, noch seine Angehörigen, auf unterschiedliche oder gar oft wechselnde Personen einstellen müssen.

Zur Person: Kathrin Feiertag ist 33 Jahre alt, lebt mit ihrem Lebensgefährten in Geismar (Eichsfeld). Nach ihrem Abitur lernte sie Sozialassistentin, danach schloss sich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an. Es folgte ein Bachelor-Studium Soziale Arbeit. In Kürze wird sie ihr zweites Studium Sozialmanagement abschließen. Sie arbeitet seit zehn Jahren im Sozialunternehmen Werraland.

Kontakt: Tel. 05651 3356316; E-Mail: kathrin.feiertag@werraland.de

 

Kathrin Feiertag im Beratungsgespräch mit Lena Ronshausen. Fotos: Winter
Das Team der Teilhabeberatung und Begleitung deckt alle Bereiche der Werraland Lebenswelten ab: (v.li.) Julia Weber, Pam Steube, Kathrin Feiertag, Agnes Hörlbacher und Anna Bales.