Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Das Ziel: Arbeiten in einem heimischen Betrieb

Pascal Grosser absolviert nach Helfer- jetzt Vollausbildung im BAZ.

Pascal Grosser wollte Bäcker werden. Doch eine Mehlstauballergie machte seinen Berufswunsch zunichte. Abbruch der Ausbildung und die Frage nach dem was nun. Über die Agentur für Arbeit kam er ins Berufliche Ausbildungszentrum (BAZ) in Eschwege – wie sich schnell herausstellte, der goldrichtige Schritt für den heute 25-Jährigen.

„Ich habe mich im BAZ schnell wohl gefühlt, hier herrscht ein gutes Klima und ein guter Umgang miteinander“, sagt Pascal Grosser.

Nach der beruflichen Orientierung in den Bereichen Metall, Garten- und Landschaftspflege sowie Maler und Lackierer stand sein Ausbildungswunsch schnell fest. „Ich bin dann gleich im Maler-Bereich geblieben, hier habe ich gefunden, was ich machen möchte“, so der Weidenhäuser.

Im BAZ wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schwierigen Startbedingungen eine berufliche Perspektive geboten. Diese Chance hat Pascal Grosser bisher vorbildlich genutzt. Denn nach seiner erfolgreichen Fachpraktikerausbildung im Maler-Bereich, einer Helferausbildung, befindet er sich jetzt in seiner Vollausbildung. „Ich möchte später nicht als Helfer, sondern als gleichwertiger Geselle arbeiten“, so Pascal Grosser. Gute Voraussetzungen, sein großes Ziel zu erreichen, bringt er mit. Seine Abschlussprüfungen zum Bau- und Metallmaler hat er in Theorie und Praxis jeweils mit der Note 2 abgeschlossen, im Fach Mathematik sogar mit sehr gut.

„Wir freuen uns sehr, dass Pascal bei uns geblieben ist und sich für die Vollausbildung entschieden hat. Er ist auf einem sehr guten Weg und wir sind an seiner Seite“, sagt Tanja Frommert, Leitung des Beruflichen Ausbildungszentrums. Denn im BAZ erhalten die jungen Absolventen die Unterstützung, die sie benötigen. Dafür stehen nicht nur die jeweiligen Ausbilder zur Verfügung, sondern auch sozialpädagogisches Fachpersonal. Die überwiegende Mehrheit schafft dank individueller Begleitung und Förderung ihre Fachpraktikerausbildung. Das hauseigene Angebot zur Vollausbildung wurde bisher von keinem Klienten des BAZ in Anspruch genommen. Bis zum 1. September dieses Jahres. Bis Pascal Grosser seine Vollausbildung begann.

„Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich jederzeit Hilfe bekommen würde, wenn ich diese brauche. Hier wird sich um jeden Einzelnen gekümmert, das gibt nochmal zusätzlich Sicherheit“, so Pascal Grosser.

Eine Sicherheit, die er zwar schätzt, aber momentan gar nicht nötig hat. Denn der 25-Jährige ist komplett fokussiert auf seine Ausbildung und die tägliche Arbeit. „Pascal ist sehr zuverlässig und macht seine Arbeit prima“, sagt sein Ausbilder Peter Wehr. Die Vollausbildung stelle wesentlich höhere Anforderungen als die Fachpraktikerausbildung, aber auch Wehr glaubt an seinen Schützling: „Wenn er so weitermacht, wird das funktionieren.“

Und dafür will Pascal Grosser weiterhin täglich 100 Prozent geben beim Streichen, Lackieren, Verputzen und Spachteln. Denn sein Ziel ist klar: „In zwei Jahren erfolgreich meine Ausbildung abschließen und im Anschluss als Maler und Lackierer in einem heimischen Betrieb arbeiten.“

Mit Freude bei der Arbeit: Pascal Grosser absolviert seine Ausbildung zum Maler und Lackierer im Beruflichen Ausbildungszentrum Eschwege. Fotos: Winter
Im Beruflichen Ausbildungszentrum werden die Absolventen in Theorie und Praxis unterstützt, wie hier Pascal Grosser beim Schreiben seines Berichtsheftes von Ausbilder Peter Wehr (li.).
Konzentriert und ausdauernd: Pascal Grosser will seine Ausbildung erfolgreich abschließen.