Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Einfaches Bestellsystem für abwechslungsreiches Mittagessen

Gastronomiekonzept amélie bietet mehr Service für Schul- und Kita-Kinder.

Acht Schulen und vier Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis versorgt die Großküche des amélie aktuell mit Mittagessen. „Vielen Menschen im Kreis sind wir als professioneller und hochwertiger Caterer für beispielsweise Hochzeiten, Geburtstage und Firmenevents bekannt. Doch auch die Mittagessenversorgung von Schulen und Kitas ist ein sehr wichtiger Bereich unseres amélies“, sagt Nikos Gaßmann, Referent der Geschäftsführung bei den Werraland Lebenswelten.

Gaßmann ist es auch, der federführend ein neues digitales Bestellsystem einführt. Mit mehreren Anbietern stand er über Wochen in Kontakt, bevor die Entscheidung für den Kauf des praktikabelsten und einfachsten Systems gefallen ist.

„An einigen Schulen und Kitas haben wir unser neues Bestellsystem bereits vorgestellt.“, sagt Nikos Gaßmann. Der Aufwand für Eltern und Kinder für ihre Essenbestellungen werde auf ein Minimum beschränkt im Vergleich zum vormals analogen System.

Drei wechselnde Gerichte täglich

Eltern müssen sich lediglich registrieren im Bestellsystem i-Net Menue, ein Guthaben aufladen und können dann gemeinsam mit ihren Kindern aus täglich wechselnden Gerichten wählen. „Wir bieten von montags bis freitags jeweils ein fleischhaltiges und ein vegetarisches Gericht sowie einen Salat an“, sagt Gaßmann. Mögliche Anpassungen wie laktose- oder glutenfrei gehören zum Service des amélie. Stornierungen, beispielsweise da das Kind erkrankt ist, sind noch am selben Tag für den das Essen bestellt wurde, bis 8.30 Uhr möglich.

Das neue digitale Bestellsystem beinhaltet außerdem eine transparente und genaue Abrechnung. Im persönlichen Kontoauszug für das jeweilige Kind werden alle Buchungen angezeigt. Übersichtlich sind Ausgaben, Einzahlungen und Gutschriften für jeden einzelnen Tag dargestellt.

Und auch für Bezieher von Bildung und Teilhabe ist die Nutzung von i-Net-Menue kein Problem. „Die Bewilligungsbescheinigung muss lediglich im Sekretariat abgegeben werden. Dann kann Mittagessen bestellt werden, ohne ein Guthaben aufzuladen. Das System ermöglicht uns eine gesetzeskonforme Abrechnung mit den Leistungserbringern“, so Nikos Gaßmann.

Großküche des amélie ist von der EU zertifiziert

Die EU-zertifizierte Großküche des amélie bereitet momentan täglich 750 Essen zu. Das Team um Küchenchef Sven Hoberock umfasst 18 Mitarbeiter. „In unserer Küche arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unter strengen Hygienevorschriften zusammen. Hier wird Inklusion gelebt“, sagt Nikos Gassmann.

Die Mittagessenversorgung für Schulen und Kitas wird überwiegend morgens frisch für denselben Tag zubereitet. In elektrischen Thermoboxen wird das Essen zu den jeweiligen Standorten transportiert, wo es heiß auf den Tellern der Kinder serviert wird. „Wir freuen uns sehr, Eltern und Kindern diesen neuen Service bieten zu können“, so Gaßmann, der bei Startschwierigkeiten oder Fragen den Eltern rund um das neue i-Net-Menue gerne zur Verfügung steht.

Kontakt: Nikos Gaßmann, Tel. 05651 926216, E-Mail: nikos.gassmann@werraland.de

Einfache Essensauswahl und Bestellung: Marcel Menda, stellvertretender Küchenchef des amélie, mit dem neuen digitalen Menüplan. Fotos: Winter
Nikos Gaßmann, Referent der Geschäftsführung bei den Werraland Lebenswelten, stellte das neue digitale Bestellsystem in der Geschwister-Scholl-Schule vor.