Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Angekommen am Lieblingsarbeitsplatz

Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten jetzt auch in der WaschBar.

Seit Januar sind die Werraland Lebenswelten Inhaber der WaschBar in Eschwege. Damit einher ging nicht nur der Erhalt, sondern auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze – für Menschen mit Beeinträchtigungen. Mittlerweile arbeiten bereits drei Frauen aus der Werkstatt in der WaschBar und fühlen sich dort ausgesprochen wohl. „Die Arbeitsplätze dort sind sehr begehrt und hoch angesehen“, sagt Frank Viereck-Jacob, der zuständige Produktionsleiter.

Der Grund dafür: Viele Menschen mit Beeinträchtigungen haben das Ziel, in normalen Betrieben außerhalb der Werkstatt zu arbeiten. Gemeinsam mit Kollegen, die nicht beeinträchtigt sind und wo der persönliche Kontakt zu Kunden besteht.

„All das ist in der Waschbar gegeben und war der Hauptgrund für die Geschäftsübernahme, die Vorstand und Verwaltungsrat gemeinsam beschlossen haben“, sagt Michaela Harnge, Geschäftsbereichsleiterin Arbeit.

Denn Menschen auf sogenannte Außenarbeitsplätze zu integrieren ist eines der inklusiven Leitziele der Werraland Lebenswelten. „Nicht alle Beschäftigten der Werkstatt kommen dafür in Frage, niemand soll überfordert werden. Aber einige bringen die Fähigkeiten und auch den eigenen Anspruch mit“, sagt Michaela Harnge.

Eine von ihnen ist Erna Schulz. Sie arbeitet jetzt seit zwei Monaten in der WaschBar und ist glücklich. „Die Arbeit macht viel Spaß und die Kolleginnen sind alle sehr nett. Sie unterstützen mich und helfen, wenn ich Hilfe benötige“, sagt sie. „Ich finde es auch sehr schön, wenn unsere Kunden glücklich sind und liebe Worte als Dankeschön zu uns sagen“, so Erna Schulz.

Während sich die Werraland-Wäscherei am Hessenring auf gewerbliche Kunden spezialisiert hat, ist die WaschBar für Privatkunden aus Eschwege und Umgebung Anlaufstelle Nummer eins. „Wir reinigen alles an privater Wäsche und bieten auch eine chemische Reinigung von Textilien an“, sagt Frank Viereck Jacob.

Beliebt bei den Kunden sind die verschiedenen Abo-Karten, beispielsweise für Herrenhemden oder Hosen. „Darüber hinaus gibt es jeden Monat Angebotsaktionen. Am besten einfach mal vorbeischauen in der WaschBar und sich vor Ort einen Überblick verschaffen, welche Vorteile wir bieten“, sagt Frank Viereck-Jacob.

Über jeden einzelnen Kunden freut sich auch Erna Schulz. „Es ist sehr schön, dass ich hier viele verschiedene Menschen sehe. Die sind auch alle immer sehr nett“, sagt Erna Schulz, die ihren Lieblingsarbeitsplatz gefunden hat.

Konzentriert bei der Arbeit: Erna Schulz bei der Hemdenpflege. Fotos: Winter
Erna Schulz fühlt sich sehr wohl an ihrem neuen Arbeitsplatz in der WaschBar.