Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Erntedankfest im Fritz-Delius-Haus

Nach langer Pause wieder Gottesdienst in der Werraland-Wohnanlage.

„Wie schön, dass wir hier wieder zusammen Gottesdienst feiern können. Heute wollen wir Gott danke sagen und gemeinsam Erntedankfest feiern“, sagt Heidi Führer, Kirchenälteste im Kirchspiel Datterode/Röhrda.

Denn mit der Andacht zum Erntedankfest wurde eine jahrelange, geliebte Veranstaltung im Fritz-Delius-Haus der Werraland Lebenswelten wiederbelebt. „Die Bewohner haben sich sehr auf diesen Tag gefreut – endlich wieder ein Gottesdienst in ihrem Haus“, so Katharina Hoßbach vom Sozialen Dienst der Wohnanlage.

Im Fritz-Delius-Haus wohnen 36 Menschen mit Beeinträchtigungen. Seit über 20 Jahren besteht eine enge Bindung zur Kirchengemeinde im Ringgau. Gemeinsame Gottesdienste, gegenseitige Besuche – das Miteinander zwischen der diakonischen Einrichtung Werraland Lebenswelten und Kirche funktioniert vorbildlich.

Durch Corona sind zumindest die Gottesdienste im Haus der Bewohner zum Erliegen gekommen. „Es war ein großer Wunsch von Bewohnern und Mitarbeitenden, diese wunderbare Tradition wieder aufblühen zu lassen“, sagt Katharina Hoßbach.

Und die nächsten Gottesdienste stehen bereits fest: Die Bewohner freuen sich nach der großartigen Premiere schon sehr auf die Gottesdienste zu Sankt Martin am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr, Ewigkeitssonntag am Donnerstag 28. November, um 19 Uhr und auf den vorweihnachtlichen Gottesdienst am  Donnerstag, 19. Dezember, um 17 Uhr mit Krippenspiel von Kindern der Kirchengemeinde. „Zu allen Gottesdiensten sind Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde herzlichst eingeladen“, sagt Katharina Hoßbach.

Heidi Führer (stehend) gestaltete den Gottesdienst im Fritz-Delius-Haus. Fotos: Privat
Im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage fand der Gottesdienst statt.
Viele Bewohner der Werraland-Wohnanlage haben sich sehr gefreut auf den Gottesdienst in ihrem Haus.
Erntedank.