Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Fragestunde mit dem Bürgermeister

Werraland-Gruppe zu Gast bei Wilhelm Gebhard im Wanfrieder Rathaus.

Auf Initiative von Frank Petersheim, Teamleiter in der Werkstatt der Werraland Lebenswelten, besuchte eine Gruppe Werkstatt-Beschäftigter den Wanfrieder Bürgermeister Wilhelm Gebhard.

„Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und stand den interessierten Gästen gerne Rede und Antwort“, so Gebhard. Im Rahmen des arbeitsbegleitenden Angebots „Politik“ innerhalb der Werraland-Werkstatt hatten die Menschen mit Beeinträchtigung einen großen Fragenkatalog vorbereitet.

Im Sitzungssaal des Wanfrieder Rathauses stellten dann Eckhard Huck, Vanessa Czursiedel, Manuela Hofmeister, Timo Hübenthal und Nanette Hott mit Unterstützung von Frank Peterseim und Julia Weber vom Sozialen Dienst der Werkstatt ihre Fragen.

Dabei waren die Themenfelder weit gefächert: Von Fragen zu Arbeit und Arbeitsaufkommen, über Freuden und Ärgernisse des Wanfrieder Bürgermeisters, die zukünftige Entwicklung der Stadt bis hin zu Fragen, ob er einen Chauffeur habe und ob es in der Brombeermannstadt auch Fisch zu kaufen gebe.

Eine Stunde beantwortete Gebhard sämtliche Fragen und erklärte seinen Gästen die vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters. Als Dank erhielt er ein Windrad, hergestellt in der Werraland-Werkstatt, übereicht von Eckhard Huck, der sich für den Besuch extra schick gemacht hatte und Krawatte trug.

Bevor es für die Werraland-Gruppe mit dem Linienbus wieder zurück nach Eschwege ging, hatte Bürgermeister Gebhard noch eine Überraschung parat – er lud seine Gäste spontan auf ein Eis in Wanfrieds Eiscafé ein.

Wanfrieds Bürgermeister Wilhelm Gebhard mit Windrad aus der Werkstatt der Lebenswelten und seinen Gästen (vorne v.li.) Vanessa Czursiedel, Eckhard Huck und Manuela Hofmeister, (hinten v.li.) Julia Weber (Sozialer Dienst) Timo Hübenthal, Nanette Hott und Frank Peterseim (Teamleitung). Foto: Winter