Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Fußballcamp als inklusives Sportfest

Werraland-Kicker trainierten mit Fußballweltmeister Guido Buchwald.

Solch ein Wochenende gab es aus fußballerischer Sicht noch nie im Werra-Meißner-Kreis. Nicht nur, da mit Guido Buchwald ein deutscher Fußballweltmeister gemeinsam mit seinem Trainerteam auf dem Platz den Ton angab. Sondern vor allem, weil insgesamt 90 Kicker gemeinsam trainierten und spielten – Kicker mit und ohne Beeinträchtigungen.

Möglich machte das die Sparkassenversicherung Torsten Breuer, die nicht nur Weltmeister Guido Buchwald ins Werratal lotste, sondern mit seinem Team und ausgewählten Partnern für eine absolut perfekte Veranstaltung sorgte. Torsten Breuer setzt sich schon seit Jahren für mehr Inklusion ein – für ihn stellte sich die Frage, ob auch beeinträchtigte Fußballer an seinem Camp teilnehmen sollten, daher erst gar nicht. „Wir wollten mehr als nur Fußball bieten. Wir wollten ein Fest der sportlich-fröhlichen Begegnung bieten und gemeinsam mit unseren großartigen Partnern auch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden“, so Torsten Breuer.

Und das ist ihm, gemeinsam mit dem Rotary-Club Eschwege und der Fußballabteilung der TSG Bad Sooden-Allendorf auch mehr als gelungen. „Ein beispielgebendes Event, hier fand sie statt, die gelebte Inklusion“, sagt Werraland-Vorstand Georg Forchmann. Besonders für Sportler der Werraland Lebenswelten seien solche Veranstaltungen ein absoluter Höhepunkt. „Hier wie selbstverständlich dabei zu sein, mit 80 anderen Fußballern zwei Tage alles zu geben – genau diese Teilhabe, dieses ganz normale Miteinander, genau da wollen wir mit solch tollen Partnern wie Herrn Breuer hin“, so Forchmann.

Mit wieviel Freude und Leidenschaft beeinträchtigte Menschen dabei waren, verkörperte keiner deutlicher als Michael Wenzel. Der Fußballer der Werraland Lebenswelten strahlte über das ganze Gesicht, immer wieder hörte man ihn jubeln nach einer gelungenen Aktion auf dem Platz, selbst Blasen und aufgescheuerte Stellen an seinen Füßen konnten ihn nicht stoppen. „Pflaster drauf und weiter geht’s“, sagte er, während sein schmerzerfülltes Gesicht bereits wieder einem Lachen wich.

Große Freude hatten aber nicht nur die Aktiven, sondern beispielsweise auch Ellen Hartmann, vom Vorstand des Fördervereins zugunsten der Werraland Lebenswelten. Denn dank des großen sozialen Engagements von Torsten Breuer, seiner Frau Andrea, der Sparkassenversicherung und dem Rotary-Club Eschwege wurden gleich an vier Vereine Geldspenden von jeweils 2.000 Euro übergeben. „Vielen herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung. Dank Ihrer Spenden können wir wieder verschiedenen Bereichen unserer Lebenswelten, und damit den dort beschäftigten und wohnenden Menschen mit Beeinträchtigungen, Gutes tun“, so Ellen Hartmann.

Ein kurzes Video sehen Sie hier: https://youtu.be/1RLU0pIl00k

 

Werraland-Fußballer treffen Weltmeister: (v.li.) Pascal Holstein, Michael Weigt, Felippe Pereira, Kevin Faßhauer, Michael Wenzel und Guido Buchwald. Foto: Winter
Große Unterstützung für den Förderverein zugunsten der Werraland Lebenswelten: Gordon Lübke (Organisationsdirektor SV Hessen-Thüringen), Torsten und Andrea Breuer überreichten Schecks an Ellen Hartmann vom Vorstand des Fördervereins.
Das Foto ließ er sich nicht nehmen: Mirko Löbermann, Beschäftigter der Werraland-Werkstatt in Witzenhausen und Kunde des Ambulanten Wohnens, mit dem Präsidenten des Hessischen Fußballverbandes, Stefan Reuß (li.), und Werraland-Vorstand Georg Forchmann (re.).
Pflaster auf die offenen Stellen und weiter: Michael Wenzel ging an beiden Tagen bis an die Schmerzgrenze.
Einmal Vollspann: Kevin Faßhauer legte beim Schusstraining alles rein.