Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Gemeinsam kommen sie auf 148 Jahre Werraland

Langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet.

Corona hat das geplante Vorhaben lange verhindert, jetzt konnten endlich langjährige Mitarbeiterinnen der Werraland-Wohnanlagen verabschiedet werden. „Es war und ist uns ein großes Bedürfnis, die in Rente gegangenen Kolleginnen gebührend zu verabschieden“, sagt Martin Hofmockel, Geschäftsbereichsleiter Wohnen.

Ganz besonders dann, wenn es sich um Kolleginnen handelt, die im Schnitt mehr als zwei Jahrzehnte in den Lebenswelten tätig waren, Danuta Kranz und Erika Fischer sogar 31 bzw. 30 Jahre.

„Diese mittlerweile ehemaligen Kolleginnen standen für Konstanz und Verlässlichkeit, sie waren über viele Jahre die stabilen Ansprechpartner für unsere Bewohner“, so Hofmockel. Also genau das, was sich ein Arbeitgeber nur wünschen könne: Vertraut mit den Menschen, denen Werraland ein Zuhause bietet, loyal gegenüber dem Unternehmen. „Auch unsere Bewohner spüren es, wenn Mitarbeitende gerne zur Arbeit kommen und profitieren von beständigen Beziehungen“, sagt Johannes Knöfel, Abteilungsleitung Besondere Wohnformen.

Die Verabschiedung im Panorama-Hotel Kochsberg war daher ein Treffen alter Bekannter. Viel gemeinsam Erlebtes ließen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende Revue passieren. Trauriges als auch Lustiges wurden ausgetauscht. „Wir haben sehr viel miteinander erlebt“, erinnert sich Martin Hofmockel, der nach eigener Aussage mit und dank der verabschiedeten Kollegen bei Werraland groß geworden ist.

Drei Wohnanlagen mit über 110 Bewohnern unterhält Werraland. Zwei in Eschwege, eine in Datterode und ab August kommt noch eine hinzu. Denn dann ist der Neubau mit 24 Plätzen in Bad Sooden-Allendorf fertiggestellt und die ersten Bewohner werden einziehen.

„Wir wünschen Werraland solche Mitarbeitenden wie wir es waren – langjährige Kolleginnen und Kollegen, auf die Verlass ist“, sagte Danuta Kranz zum Abschied nach dem geselligen Beisammensein. Sie muss es wissen, arbeitete sie doch ab 1992 drei Jahrzehnte in den Lebenswelten.

Blumen zur Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterinnen mit (v.li.) Martin Hofmockel (Geschäftsbereichsleiter Wohnen), Erika Fischer, Angelika Brand, Sigrid Ohnesorge, Kathrin Feiertag, Andrea Niebergall, Danuta Kranz, Johannes Knöfel (Abteilungsleitung Besondere Wohnformen), Monika Schmidt, Kirsten Komorowski, Heike Feige, Ivonne Poster und Daniela Reum. Foto: Privat