Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Großer Sport in Reichensächser Sporthalle

Zwei Tage Unified-Sportfest im Vorfeld der Weltspiele - Stargast mit dabei.

Unified-Sport ist besonders. Besonders, da Sportler mit und ohne Beeinträchtigungen zusammenspielen. „Füreinander, miteinander“, sagt dazu Kevin Faßhauer, Teilhabeberater und selbst beeinträchtigter Sportler.

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14 Mai, jeweils ab 11 Uhr sind Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet in Reichensachsen mit dabei und messen sich in den Sportarten Boccia und Tischtennis.

„Ich freue mich sehr, die Schirmherrin dieser großartigen Sportveranstaltung zu sein“, sagt Landrätin Nicole Rathgeber. Mit ihr an der Spitze arbeiten viele Akteure zusammen, um Inklusion durch Sport im Werra-Meißner-Kreis weiter voranzubringen. „Das Unified-Sportfest ist der nächste Meilenstein, um unser großes Ziel, nämlich, dass gemeinsamer Sport von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen Normalität wird, zu erreichen“, so Rathgeber.

Organisiert wird das zweitägige Sportfest vom Werra-Meißner-Kreis gemeinsam mit den Werraland Lebenswelten. „Für unsere Boccia-Spieler stellt das Unified-Sportfest den letzten Feinschliff vor den Weltspielen dar, es ist unser letzter Vorbereitungslehrgang vor Berlin“, sagt Erik Hogreve, Sportkoordinator der Werraland Lebenswelten. Mit Matthias Deiß und Andreas Porzelle sowie Andreas Dietl und Manuel Bernhard starten zwei heimische Unified-Teams in Berlin.

Ein besonderer Höhepunkt wartet auf die hoffentlich zahlreichen Zuschauer (der Eintritt ist kostenlos) gleich zur Eröffnung am Samstag. Deutschlands Tischtennis-Legende und aktueller Bundestrainer Jörg „Rossi“ Roßkopf wird zu Gast sein. „Dass die größte Persönlichkeit im deutschen Tischtennis unserer Einladung folgt, zeigt, wie sehr Rossi dem inklusiven Sport verbunden ist“, so Thomas Freitag von Fachdienst Sport der Kreisverwaltung, der die zwei Tage in Reichensachsen federführend mit organisiert.

Unterstützt wird das Sportfest von Special Olympics Hessen und dem Hessischen Innenministerium.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Matthias Deiß wird sowohl beim Unified-Sportfest als auch bei den World Games in Berlin an den Start gehen. Foto: Winter
Spektakuläres Einlagenspiel beim letzten Unified-Sportfest in Eschwege. Thomas Freitag (re.) ist auch dieses Mal mit dabei und organisiert die Tischtennis-Wettbewerbe. Foto: Claus