Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Herzenswand für beeinträchtigte Kinder

Victoria Hodzic realisiert soziales Projekt in Eschwege.

„Oh mein Gott - ist das schön“, ruft euphorisch die zehnjährige Kimberly mit weit geöffneten Augen, als sie die Räume des Familiendienstes der WEADI (Werraland ambulante Dienste) in Eschwege betritt. Zum ersten Mal sieht sie die frisch bemalte Wand. Mit Motiven, die Kinderherzen höherschlagen lassen. 

Victoria Hodzic ist die Malerin, die für unzählige strahlende Kinderaugen sorgt. Für die 37-Jährige aus Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis begann alles im Kinderzimmer ihrer ersten Tochter. „Ich wusste, dass ich malen kann, also habe ich es an einer Wand ausprobiert“, sagt die dreifache Mutter. Als Freundinnen ihr Werk sahen, gab es kein Halten mehr. „Schnell stand aber für mich fest, dass ich nicht nur Kinder glücklich machen möchte, deren Eltern es sich leisten können“, sagt sie, die sich als Malerin den Namen „Victorias Traumwand“ gegeben hat. Ihr soziales Projekt „Herzenswand“ war geboren. Nach Veröffentlichen auf Facebook und Instagram explodierten die Anfragen.

„Die Malerei ist ein Hobby, ein Ausgleich für mich und genau so wird es auch bleiben“, so die Künstlerin, die hauptberuflich als IT-Managerin bei der Deutschen Bahn arbeitet. Einmal im Monat widmet sie sich einem sozialen Projekt. Victoria Hodzic bemalte bereits Wände auf Kinderkrebsstationen und in Einrichtungen für schwerstmehrfachbehinderte Kinder. „Mein Leben ist schön, ich habe drei gesunde Kinder – ich möchte mit meinen Projekten Menschen glücklich machen, die nicht so viel Glück haben wie ich“, sagt sie.

Sehr emotionale Momente habe ihr ihre Leidenschaft schon beschert, auch manch sehr traurige Augenblicke. So wie der Baum, den sie an die Zimmerwand eines kleinen, fünfjährigen Jungen malte. Es ist der Baum, der in einem Friedwald steht. Der Baum an dem die 30-jährige Mutter des kleinen Jungen beerdigt ist. „Es war der Wunsch der Mama kurz vor ihrem Tod, damit sie immer nah bei ihrem kleinen tapferen Jungen ist, beide verbunden durch diesen Baum im Kinderzimmer“, erzählt Victoria Hodzic.

Dass sie nun auch in Eschwege eine Wand gestaltet hat, erfüllt sie mit Freude. „Es ist großartig zu sehen, mit wieviel Herzenswärme sich hier um beeinträchtigte Kinder gekümmert wird“, sagt sie. Genau der richtige Ort für eine ihrer Herzenswände.

Das sieht auch Beate Blumenstein so. Die Leiterin der WEADI zeigte sich nicht nur vom Motiv, sondern auch vom sozialen Engagement der Künstlerin begeistert: „Wir sind unglaublich dankbar, dass sie unserem Familiendienst, unseren Mitarbeitern und den uns anvertrauten Kindern solch eine Freude beschert.“

Zehn Stunden Arbeit, Hin- und Rückfahrt nicht mit eingerechnet. Ein Sonntag fernab ihrer Familie, ihrer Kinder. Zugunsten anderer, beeinträchtigter Kinder. Sie wolle etwas zurückgeben von ihrem Glück, sagte Victoria Hodzic bescheiden. Sie hat so viel gegeben. Ihre Herzenswand ist mehr als nur ein Bild. Ihre Herzenswände wecken Emotionen. In Eschwege und an vielen anderen Orten.

Hier geht's zu unserem kleinen Video "Herzenswand": https://www.youtube.com/watch?v=BGJZrGDTxAU

Neue Wohlfühlatmosphäre: Die Freude war groß bei den Kindern, die durch den Familiendienst der WEADI betreut werden. Fotos: Winter
Mit einem Bleistift malt Victoria Hodzic die Motive vor, danach werden sie mit Farbe veredelt.
Mit einem Bleistift malt Victoria Hodzic die Motive vor, danach werden sie mit Farbe veredelt.
Beate Blumenstein, Leiterin der WEADI, dankt Victoria Hodzic (re.) für die wunderschöne Gestaltung in den Räumen des Familiendienstes.
Ansicht der fertigen Wand in den Räumen des Familiendienstes.