Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Konfirmanden lernen Werraland kennen

15 Jugendliche verbrachten interessanten Tag im Sozialunternehmen unsd lernten die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap kennen.

Viele neue, interessante Eindrücke nahmen Konfirmanden aus Frankershausen, Frankenhain, Germerode, Alberode und Hitzerode nach ihrem Besuch des Sozialunternehmens Werraland mit nach Hause. Interessant war für die Jugendlichen vor allem der Kontakt zu den Mitarbeitern im Arbeitsbereich der Werkstatt, wo die Menschen mit Beeinträchtigungen in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig sind. „Die Freude ist bei unseren Werkstattbeschäftigten immer sehr groß, wenn sie Konfirmanden-Gruppen ihre Arbeit vorstellen und zeigen dürfen“, so Öffentlichkeitsreferent Lars Winter, der die Werkstattführungen gemeinsam mit Werkstattleiterin Michaela Harnge organisiert und durchführt.

Aufgeteilt in kleine Teams lernten die Konfirmanden verschiedenen Handmontage-Gruppen, Wäscherei, Gipsabteilung und den Sportbereich kennen.

Abgerundet wurde der Besuch mit Informationen zum Sozialunternehmen Werraland und seinen Tochtergesellschaften sowie einem Kurzspielfilm, den Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam mit Medienpädagogen der Universität Kassel realisierten.

Pfarrerin Heide Michaela Panke (hinten re.) besuchte mit ihren Konfirmanden das Sozialunternehmen Werraland. Foto: Winter