Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Lebensmittel für Bedürftige

WeBeG, Werraland und Aufwind organisieren "Tafel auf Zeit"

Die gemeinnützigen Vereine Aufwind und Werraland Lebenswelten wollen gemeinsam Gutes tun. „In diesen schwierigen Zeiten möchten wir die Menschen unterstützen, die am dringendsten Hilfe benötigen“, sagt Aufwind-Vorstand Hartmut Kleiber. Menschen, den es in normalen Zeiten schon nicht gut geht, da das eigene Geld kaum ausreicht, um sich mit den nötigsten Lebensmitteln zu versorgen.

„Die Corona-Krise macht es für diese Menschen noch schlimmer, denn viele von ihnen sind auf die Unterstützung der Eschweger Tafel angewiesen“, so Werraland-Vorstand Georg Forchmann. Doch die musste bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende hohe Ansteckungsgefahr ihren Betrieb vorläufig einstellen.

Kleiber und Forchmann machten daher aus einer spontanen Idee im Handumdrehen einen festen Plan: Am Mittwoch und Donnerstag vor und nach Ostern werden von 10 bis 12 Uhr auf dem Areal der Werraland Lebenswelten am Hessenring 1 Lebensmittel ausgegeben. „Das Angebot richtet sich an die bei der Eschweger Tafel registrierten 180 Haushalte mit rund 450 Personen“, so Kleiber. Selbstverständlich seien auch in Not geratene Familien ohne Berechtiggungsschein willkommen.

Er und Forchmann betonen, dass die Realisierung ihrer Idee in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Eschweger Tafel und mit Unterstützung von Kathrin Beyer, Leiterin von Omnibus - die Freiwilligenagentur, vorgenommen wurde. „Wir sind sofort auf offene Ohren gestoßen und freuen uns sehr, dass Lebensmittelgeschäfte, die sonst die Tafel unterstützen jetzt uns ihre Waren spenden. Dafür können wir uns nur herzlichst bedanken“, so Kleiber und Forchmann. Beide betonen, dass selbstverständlich jedes Unternehmen aus der Lebensmittelbranche sehr gerne spenden kann  - auch die, die bisher nicht die Tafel unterstützten. „Je mehr spenden, desto mehr können wir verteilen“, hoffen Kleiber und Forchmann auf eine Welle der Unterstützung.

Die Lebensmittelausgabe erfolgt aus gutem Grund am Hessenring. „Wir liegen zwar nicht so zentral, aber dank unserer Großküche der Werraland-Beschäftigungsgesellschaft (WeBeG) haben wir ausreichend Kapazitäten an Kühlräumen und geschultem Personal, das mit sämtlichen Hygienevorschriften bestens vertraut ist“, so Forchmann. Der Werraland-Vorstand lobt diesbezüglich das große Engagement der WeBeG-Mitarbeiter: „Viele der Kollegen haben sich spontan bereit erklärt zu helfen – ehrenamtlich wohlgemerkt.“

Gemeinsam mit Aufwind-Mitarbeitern und weiteren Ehrenamtlichen wird nicht nur die Lebensmittelausgabe koordiniert, sondern auch auf die vorgeschriebene Distanz sowohl bei der Ausgabe als auch bei einer eventuellen Warteschlange achten.

Als besonderes Angebot der beiden heimischen Sozialunternehmen werden Lebensmittel auch ausgeliefert, beispielsweise an ältere und immobile Menschen. Interessenten melden sich bitte Dienstag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, unter Telefon 0151 72718376.

Ob Abholung vor Ort oder Lieferservice: Für beides gilt, dass Lebensmittel nur an Menschen ausgegeben werden, die einen gültigen Berechtigungsausweis der Eschweger Tafel besitzen.

 

Organisieren eine "Tafel auf Zeit" für bedürftige Menschen: (v.li.) Die Aufwind-Vorstände Hartmut Kleiber und Andrea Röth sowie Werraland-Vorstand Georg Forchmann. Foto: Winter