Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Neue, schöne Tagesförderstätte

Werraland-Wohnstätte: Nach Wasserschaden komplett saniert.

Alles Negative zieht auch oftmals irgendetwas Positives nach sich. So ist es auch in der Wohnstätte der Werraland Lebenswelten in Datterode. Im Spätherbst vergangen Jahres brachte ein größerer Wasserschaden Unruhe in die liebgewonnenen und gewohnten Abläufe. „Besonders für unsere Menschen mit Beeinträchtigung war das eine große Herausforderung, denn sie brauchen ihre festen Strukturen“, sagt Constanze Jänsch vom Sozialen Dienst der Wohnstätte.

Stark betroffen durch den Wasserschaden waren die Räumlichkeiten der Tagesförderstätte. Hier werden Menschen tagsüber betreut, die nicht mehr in der Werkstatt arbeiten und einen hohen Unterstützungsbedarf haben.

„Wir mussten improvisieren, was letztendlich auch gut geklappt hat. Aber es war keine einfache Zeit für unsere Bewohner und die Mitarbeiter“, so Jänsch.

Nach intensiven Sanierungsarbeiten können nun die Räumlichkeiten wieder genutzt werden. „Richtig schön ist es geworden, unsere Bewohner fühlen sich sehr wohl und sind sehr glücklich, dass die Normalität jetzt wieder Einzug hält“, sagt Claudia Wienstroth, Teamleiterin in Datterode.

Eröffnet wurde die neue, helle Tagesförderstätte mit einem gemeinsamen Frühstück von Bewohnern und Mitarbeitern. 

Bewohner und Mitarbeiter beim gemeinsamen Frühstück in den Räumen der neuen Tagesförderstätte. Fotos: Winter
Mit Hilfe von Mitarbeitern Silvia Osterloh schnitt Bewohnerin Elke Dömich das Band zur Eröffnung der Tagesförderstätte durch.
Bewohner und Mitarbeiter beim gemeinsamen Frühstück in den Räumen der neuen Tagesförderstätte.