Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Nichts wird dem Zufall überlassen

Geschulte Begleiter Seite an Seite mit beeinträchtigten Reiseteilnehmern.

Ohne sie geht nichts bei Kochsberg Reisen, dem Spezialisten für begleitetes Reisen im Werra-Meißner-Kreis. Denn ohne ehrenamtliche Reisebegleiter wären solche Urlaubsangebote für Menschen mit teilweise hohem Unterstützungsbedarf nicht möglich. „Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir immer wieder engagierte Menschen für unsere Reisebegleitungen gewinnen können“, sagt Monika Tangerino, die gemeinsam mit Cornelia Bierfreund und Sven Rannenberg den Bereich Kochsberg Reisen der Werraland Ambulante Dienste gGmbH (WEADI) verantwortet.

Besonders groß ist die Freude bei den Verantwortlichen, dass auch nach der zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie viele Reisebegleiter weiterhin zur Verfügung stehen. Denn in diesem Jahr wird wieder verreist, 15 Urlaubsangebote innerhalb Deutschlands stehen zur Auswahl. „Von Städtereisen über Urlaub in den Bergen oder am Meer ist alles dabei – allerdings haben wir uns entschieden, noch nicht wieder Reisen ins Ausland ins Programm zu nehmen“, so Cornelia Bierfreund.

Rund 30 Reisebegleiter stehen für die Reisen zur Verfügung. Einige der Ehrenamtlichen begleiten auch mehrere Reisen pro Jahr. „Wir machen das seit über 20 Jahren und freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder los geht“, sagt Jutta Beck, die gemeinsam mit Ute Becker, als festes Begleiter-Duo schon fast zum Inventar von Kochsberg-Reisen zählt.

Die hohe Verantwortung, die Beide während der begleiteten Reisen übernehmen, sei eher motivierend als abschreckend. „Natürlich ist ein Urlaub mit der Familie etwas ganz anderes als gemeinsam mit beeinträchtigten Menschen unterwegs zu sein“, so Ute Becker. Man müsse sich gut auf die Menschen einstellen, Medikamente müssen verabreicht werden, der ein oder andere benötigt Unterstützung bei der Körperhygiene oder dem Toilettengang. „Es ist aber ja auch nicht primär unser Urlaub, sondern der Urlaub der beeinträchtigten Kunden von Kochsberg-Reisen“, sagt Jutta Beck.

Neue Reisebegleiter herzlich willkommen

Die Verantwortlichen von Kochsberg Reisen sind immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Reisebegleitern. Neben der Lust am Reisen sei großes Einfühlungsvermögen unverzichtbar. „Kurz gesagt freuen wir uns auf Verstärkungen für unser Team, die ein großes Herz für beeinträchtigte Menschen haben“, sagt Cornelia Bierfreund. Selbstverständlich müssen Reisebegleiter nichts zahlen, sie erhalten darüber hinaus eine Aufwandsentschädigung zwischen 50 und 90 Euro pro Reisetag.

Damit die Reisen reibungslos ablaufen, wird im Vorfeld nichts dem Zufall überlassen. „Wir organisieren Vortreffen, damit sich unsere Kunden und unsere Reisebegleiter kennenlernen“, sagt Monika Tangerino. Das helfe den Begleitern enorm, um während des Urlaubs bestimmte Situationen, spezielle Verhaltensweisen, besser einschätzen zu können.

Grundbedingung, um an einer Reise teilnehmen zu können, ist ein ärztliches Attest. Außerdem gibt es für den Fall einer Coronaerkrankung während des Urlaubs einen festen Ablaufplan. „„Wir sind stets erreichbar, um schnell Lösungen zu finden, falls es tatsächlich einmal Probleme geben sollte“, so Cornelia Bierfreund.

Zum Glück sei das aber bisher die absolute Ausnahme gewesen. „Man kennt sich untereinander, es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Deswegen legen wir auch großen Wert auf kleine Reisegruppen. Für maximal sieben Personen plus zwei oder in Ausnahmefällen drei Reisebegleiter – die Anzahl richtet sich nach Höhe des Unterstützungs- und Betreuungsbedarfes der Kunden – sind unsere Angebote ausgelegt“, so Monika Tangerino.

Ende April steht die erste von 15 Reisen an, eine Städtereise ins schöne Leipzig. „Wir haben viele Anfragen, man spürt nach der Zwangspause die große Lust bei unseren treuen Kunden auf gemeinsamen Urlaub“, sagt Cornelia Bierfreund.

Und auch bei den Reisebegleitern ist die Vorfreude groß. „Mit Kochsberg Reisen haben wir schon so viele Orte und Regionen kennengelernt, die wir sehr wahrscheinlich sonst nie gesehen hätten“, schwärmt Ute Becker und freut sich mit Jutta Beck auf ihre Reisebegleitung in 2023.

Kontakt: Kochsberg Reisen, Tel. 05651 3356313, E-Mail: kochsberg.reisen@werraland.de

 

Die Verantwortlichen von Kochsberg Reisen trafen sich zum gemeinsamen Austausch mit einigen Reisebegleitern: (v.li.) Steffen Köhler, Cornelia Bierfreund, Jutta Beck, Celine Störbrauck, Ute Becker, Antje Rauhe, Monika Tangerino, Sven Rannenberg, Petra Stück, Tanja Pollack, Christiana Klemm, Frank Rümenapp, Elizabeth Heijnen, Thomas Reimann und Ottmar Stöhr. Foto: Winter
15 Reisen innerhalb Deutschlands werden im neuen Reisekatalog präsentiert.