Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Sie gibt ihre Haare für krebskranke Kinder

Großartiges Engagement: Leonie Warnke ließ sich 35 Zentimeter ihrer Haare abschneiden.

„Ich möchte einfach helfen und etwas Gutes tun“, sagt Leonie Warnke. An Krebs erkrankte Kinder hätten schon genug Leid zu ertragen, da wolle sie mit ihrer Haarspende zumindest einen kleinen Beitrag leisten, um hoffentlich für ein kleines Lächeln zu sorgen. „Die Kinder sind oft noch viel jünger als ich und müssen bereits so hart für Ihr Leben kämpfen – ich hoffe, dass ich mit meiner Haarspende ihr Leben ein bisschen schöner machen kann“, sagt die 15-jährige Witzenhäuserin. Aus gespendeten Haaren werden Perücken für an Krebs erkrankte Kinder angefertigt, die häufig durch medizinisch notwendige Chemotherapien ihre Haare verlieren.

Leonie lebt im Werner-Seeger-Haus in Reichensachsen, das zum Sozialunternehmen Werraland gehört. „Hier wohnen Kinder und Jugendliche, die selbst mit einer Beeinträchtigung leben“, sagt Hausleiterin Franziska Fleck. Daher sei es umso bewundernswerter, dass sich Leonie zu diesem Schritt entschieden hat. „Wenn man berücksichtigt, was lange Haare für viele junge Mädchen bedeuten, kann man vor ihrer Entscheidung nur den Hut ziehen“, so Fleck.

Sie war es auch, die Leonie bei ihrem Friseurbesuch begleitete. Im Salon von Thomas Weidemann in Heiligenstadt war es dann soweit: 35 Zentimeter von Leonies Haaren fielen der Schere zum Opfer. „Ein sehr gutes Opfer“, wie Friseurmeister Weidemann empfand, daher schnitt er der jungen Frau die Haare kostenlos.

Leonie ist übrigens mit ihrer neuen Haarlänge sehr glücklich. „Meine Entscheidung war keine spontane, daher fehlt mir jetzt auch nichts – im Gegenteil: Meine neue Frisur finde ich klasse“, so die selbstbewusste15-Jährige. Sie erwarte es nicht, aber sie hoffe, dass ihrem Beispiel vielleicht ein paar weitere junge Menschen folgen werden. „Mein Wunsch ist, dass kein Kind auf der Welt ohne Haare leben muss – auch nicht vorübergehend“, sagt Leonie Warnke.

Friseurmeister Thomas Weidemann misst mit dem Zollstock genau nach.
Haare ab für einen großartigen Zweck. Leonie ist mit ihrer neuen Frisur genauso glücklich wie vorher mit ihren langen Haaren.
Und ab sind sie: Leonie Warnke und Friseur Thomas Weidemann zeigen die abgeschnittenen Haare. Fotos: Fleck