Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Spende an Jugendliche dank Maria, Eva & Co

Zwei ehrenamtlich tätige Damen spenden Kollekte aus Gottesdienst an Jugendheim Burgenhof.

„Du bist schön“ lautete der Titel eines Gottesdienstes in der Kirche Werleshausen, der zu einer Reihe von Andachten gehört, die sich mit Themen für Frauen befassen. Das Besondere daran: Diese von der evangelischen Landeskirche initiierten Gottesdienste werden von Ehrenamtlichen gestaltet - „Du bist schön“ von Barbara Bürkert und Christine Behringer.

Ziele dieser Veranstaltungen sind der Austausch über Fragen christlicher Lebensgestaltung und die Vernetzung mit anderen kirchlichen und nichtkirchlichen Frauengruppen und Einrichtungen, die sich für die Belange von Frauen engagieren.

Zu diesen Einrichtungen gehört auch der Burgenhof mit seinen Standorten in Witzenhausen und Werleshausen. Dort leben meist Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr zuhause wohnen können.

„Seit dem Spätsommer haben wir eine Mädchengruppe ins Leben gerufen, die sich mit verschiedenen Themen befasst“, sagt Burgenhof-Leiterin Sabrina Heine. Dort lernen die jungen Frauen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind, sondern sich in der Gruppe offen über Gefühle, Freundschaft und auch den Spaß am Leben austauschen können.

„Ein Projekt, das wir toll finden und gerne unterstützen wollen“, sagen Barbara Bürkert und Christine Behringer. Die beiden ehrenamtlich engagierten Damen entschieden daher, dass die Kollekte aus ihrem Gottesdienst „Du bist schön“ an die Mädchengruppe des Burgenhofs gespendet wird.

„Wir sind sehr glücklich, dass Frau Behringer und Frau Bürkert uns unterstüzzen“, so Sabrina Heine. Eine Idee, wofür das Geld eingesetzt werden soll, gibt es auch schon. „Wir möchten eine gemeinsame Outdoor-Aktivität mit unserer Mädchengruppe zum Thema Vertrauen durchführen“, sagt Heine.

Freude über die Spende: (hinten v.li.) Burgenhof-Leiterin Sabrina Heine, Barbara Bürkert und Christine Behringer, (vorne v.li.) die Burgenhof-Bewohnerinnen Roba, Wajiha, Lena und Laura. Foto: Privat