Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Viel Spaß bei Sport und Spiel

Sportfest der Werraland-Werkstatt zum 50-jährigen Jubiläum.

Sie strahlten mit der Sonne um die Wette: Bei hochsommerlichen Temperaturen war den Menschen mit Beeinträchtigungen der Spaß beim Sportfest der Werraland-Werkstatt ins Gesicht geschrieben.

„Zu unserem 50-jährigen Jubiläum wollten wir den Beschäftigten etwas Besonderes bieten. Wenn wir unser Jubiläum schon nicht groß feiern konnten, dann doch wenigstens intern“, so Michaela Harnge, Geschäftsbereichsleiterin Arbeit/Ausbildung.

Unter Federführung von Werraland-Sportkoordinator Erik Hogreve wurden mehrere Sport- und Spielstationen angeboten, die sich allesamt großer Beliebtheit erfreuten. „Das war ein tolles Event, das uns allen großen Spaß gemacht hat“, sagt Hogreve.

Ob Tischtennis, Fußball, Boccia, Hockey oder so manche Geschicklichkeitsübung: Die einzelnen Stationen wurden von den Werkstatt-Beschäftigten hervorragend angenommen. Oft mit der nötigen Unterstützung durch engagierte Kolleginnen und Kollegen aus der Werkstatt.

Hilfe gab es aber auch von externen Spezialisten. So waren sowohl Ronny Schulz von der Sportjugend Hessen vor Ort, als auch – und das war sozusagen der Ritterschlag fürs Sportfest zum Werraland-Jubiläum – die Geschäftsführerin von Special Olympics Hessen, Constanze Angermann. Ebenfalls zu Besuch waren Thomas Freitag vom Fachdienst Sport und Sportstätten des Werra-Meißner-Kreises sowie Horst Hartmann, stellvertretender Fachbereichsleiter Bildung und Kreisentwicklung des Werra-Meißner-Kreises.

Geschenke wurden auch verteilt im Rahmen des Sportfestes – und das aus sehr guten Gründen. Denn Werraland-Vorstand Georg Forchmann und Erik Hogreve hatten die ehrenamtlichen Trainer Michael Asel (Tischtennis), Rigobert Gaßmann und Claus-Peter Ludwig (Fahrradfahren) eingeladen, um ihnen zu danken. „Seit vielen Jahren unterstützen Sie ehrenamtlich unsere Sportler, bringen viel Zeit und Geduld auf. Ihr Engagement ist großartig, herzlichen Dank dafür“, so Georg Forchmann.

„Fördern, aber nicht überfordern“ laute die Devise beim Sport für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, so Hogreve. Das wurde beim Sportfest am vergangenen Mittwoch einmal wieder vorbildlich umgesetzt.

Zu unserem kleinen Video geht's hier: https://www.youtube.com/watch?v=H69prlC6UgU

Jubel: Corvin Lohrmann hatte große Freude beim Sportfest.
Seit Jahren aus dem Werraland-Tischtennisteam nicht wegzudenken: Karin Schreiner.
Fördern, aber nicht überfordern: Mit Unterstützung von Meike Gundlach (li.) und Stefanie Pyschik balancierte Timo Hübenthal über das Band.
Sie war der Ehrengast beim Sportfest: Constanze Angermann, Geschäftsführerin von Special Olympics Hessen.
Alle an die Platte: Die Tischtennisspieler Julia Hühn und Lars Kerl mit (v.li.) Werraland-Vorstand Georg Forchmann, den ehrenamtlichen Trainer Michael Asel, Rigobert Gaßmann, Claus-Peter Ludwig und Egon Bernhard, Werraland-Geschäftsbereichsleiter Wohnen Martin Hofmockel sowie (hinten) Sportkoordinator Erik Hogreve. Fotos: Winter
Manfred Freudenberg beim Slalomlauf mit Hockeyschläger und Ball.