Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Vermittler, Helfer, Unterstützer

„Wir sind Problemlöser, Kummerkasten, Seelsorger und Streitschlichter in einem“, sagt Daniel Schindewolf. Er ist 1. Vorsitzender des Werkstattrates. Gemeinsam mit seinem Team nimmt er genau wie der Heimbeirat und die Frauenbeauftragte eine wichtige Rolle innerhalb der Werraland Lebenswelten ein.

Denn die Aufgaben der Interessenvertretungen von und für Menschen mit Beeinträchtigungen sind vielfältig und erfordern viel Zeit. Auch viel ehrenamtliche Zeit außerhalb der Kernarbeitszeiten.

Werkstattrat, Heimbeirat und Frauenbeauftragte sind einerseits Ansprechpartner für die Beschäftigten und Bewohner, andererseits aber auch für Vorstand, Werkstatt- und Wohnstättenleitung.

Regelmäßig nehmen sie an Abteilungsleiter- und Teamkonferenzen teil und geben den Interessen und Anliegen der Menschen mit Beeinträchtigungen dort eine Stimme.

Wichtige Themenfelder der Interessenvertretungen sind u.a.:

- Wünsche/Probleme der Werkstattbeschäftigten / Heimbewohner

- Mitwirkung bei beispielsweise Regelungen zur täglichen Beschäftigungszeit, Neuregelungen werkstattinterner Entgeltordnungen und Vereinbarungen im Bereich der Verpflegung.

- Informationsaustausch

- Vorbereitung von Feierlichkeiten

- Anregung bei der Planung von Veränderungen

- Unterstützung bei der Information der Öffentlichkeit über die Arbeit der Einrichtung

 

Kontakt

Werkstattrat und Frauenbeauftragte: Frau Lengwenus-Lange, Tel. 05651 926114

Heimbeirat Eschwege: Frau Feiertag, Tel. 05651 2297101

Heimbeirat Datterode: Frau Jänsch, Tel. 05658 923520