Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

„Dr. Meincke gibt uns Sicherheit“

Eschweger Ärztin ist große Unterstützung für Werraland-Wohnstätten.

Mittlerweile kennt sie jeder Mitarbeiter und jeder Bewohner in den Wohnstätten der Werraland Lebenswelten. Dr. Henrike Meincke ist wöchentlich an den Standorten in Eschwege und Datterode im Einsatz. Die Eschweger Ärztin führt Schnelltests bei den Mitarbeitern durch. „Dr. Meincke gibt uns die Sicherheit, um Mitarbeiter und Bewohner bestmöglich zu schützen“, sagt Martin Hofmockel, Geschäftsbereichsleiter Wohnen der Werraland Lebenswelten.

Das Engagement von Dr. Henrike Meincke geht dabei weit über das normale Maß hinaus. Denn neben den jede Woche durchgeführten rund 50 Schnelltests ist sie auch sofort zur Stelle, sollte ein Test positiv ausfallen. Dann macht sie mit der betroffenen Person einen PCR-Test.

Darüber hinaus schult sie auch Mitarbeiter, damit diese selbst Schnelltests an den verschiedenen Standorten der Lebenswelten durchführen können. Bisher wurden 41 Werraland-Mitarbeiter, davon 18 in den Wohnstätten, von Dr. Meincke geschult. „Selbst an Heiligabend und zwischen den Jahren konnten wir auf sie zählen“, so Martin Hofmockel. Daher sei es an der Zeit, Danke zu sagen. Gemeinsam mit Matthias Kreiselmeyer, Abteilungsleiter der Wohnstätten, übergab er an Dr. Henrike Meincke ein Lavendel-Stämmchen. „Wir sind froh und dankbar, dass wir mit Ihnen eine Medizinerin an unserer Seite wissen, die uns mit ihrer Expertise so tatkräftig unterstützt“, sagt Kreiselmeyer in Richtung der Eschweger Ärztin.

Das regelmäßige Testen ist Vorgabe der Landesregierung. „Dem kommen wir natürlich sehr gerne nach, denn uns liegt viel daran, alle Beteiligten so oft es geht zu testen. Alles andere wäre in einer Einrichtung wie unseren Werraland Lebenswelten auch fahrlässig“, sagt Martin Hofmockel. So werden alle Mitarbeiter mindestens einmal wöchentlich getestet. Zusätzlich werden aus dem Urlaub kommende Mitarbeiter als auch sämtliche Nachtwachen vor Dienstantritt getestet.

Geschäftsbereichsleiter Martin Hofmockel (li.) übergab gemeinsam mit Abteilungsleiter Matthias Kreiselmeyer ein Lavendel-Stämmchen an Dr. Henrike Meincke. Fotos: Winter
Eine gute Vorbereitung ist alles: Kathrin Feiertag sorgt dafür, dass die Tests schnellstmöglich durchgeführt werden können.
Wöchentlich testet Dr. Henrike Meincke die Mitarbeiter der Werraland-Wohnstätten, hier Kathrin Feiertag vom Sozialen Dienst.