Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Lieblingsspieler im selbst gebauten Rahmen

Peter Diete überrascht blinden Fabian Rösner mit besonderem Geschenk.

Fragt man Fabian Rösner nach seinem Lieblingsspieler braucht der 20-Jährige nicht lange überlegen: „Mario Götze, denn er hat uns mit seinem Tor zum Weltmeister gemacht“, sagt er mit einem Strahlen im Gesicht. „Leider spielt er aber nicht mehr beim BVB“, so der Fan von Borussia Dortmund.

Gestrahlt hat der junge Mann jetzt wieder, als ihm sein ehemaliger Ausbilder, Peter Diete, mit einem besonderen Geschenk überraschte. Einem gerahmten Bild von Mario Götze mit dem WM-Pokal.

„Wir haben zu unserer gemeinsamen Zeit im Berufsbildungsbereich prima und eng miteinander gearbeitet. Und so ist auch der Rahmen für dieses Bild entstanden“, sagt Peter Diete.

Denn dank extra von Peter Diete gebauter Hilfevorrichtungen konnte der blinde Fabian Rösner große Teile der Arbeiten für den Rahmen selbst erledigen. „Peter hat den Rahmen gebaut, ich habe ihn geschliffen, die Dübellöcher gebohrt und ihn verleimt“, erzählt Fabian.

Mit sechs Jahren verlor er bei einer Operation sein Augenlicht. „Ich komme trotzdem sehr gut klar“, sagt der junge Mann, der mit seiner Familie in Eschwege lebt.

Gerade erst hat er seine Qualifizierung im Berufsbildungsbereich, dem Ausbildungsbereich der Werraland Lebenswelten, erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen. Jetzt arbeitet Fabian in der Werkstatt des Sozialunternehmens am Hessenring und fühlt sich dort sehr wohl.

Aufgrund Fabians Sehbeeinträchtigung hat Peter Diete zusätzlich „BVB“ als Applikation auf den Rahmen hinzugefügt. „Die habe ich sofort ertastet“, so Fabian Rösner.

In Zukunft wird das Bild einen schönen Platz in Fabians Zuhause bekommen, denn es bedeutet ihm viel. Einerseits da er den Rahmen gemeinsam mit Peter Diete selbst gebaut hat, andererseits weil ihm sein Lieblingsspieler ab jetzt ganz nah ist.

Große Freude bei Fabian Rösner, nachdem ihn Peter Diete mit dem Geschenk überraschte. Foto: Winter