Werraland Lebenswelten

Sie befinden sich hier:

Mitglied der Diakonie Hessen

Premiere sorgte für strahlende Gesichter

Gemeinsamer Kurzurlaub von Wohnheim-Mitarbeitern und Bewohnern.

Zwei Jahre Corona, viele Einschränkungen, wenig Abwechslung. So geht es allen Menschen, auch den Bewohnern der Werraland-Wohnstätte am Brückentor. Ihr großer Wunsch: Ein kurzer Urlaub gemeinsam mit den Mitarbeitern. „Darauf haben wir uns schon lange sehr gefreut“, sagt Peter Tesch, stellvertretend für seine 13 Mitbewohner.

Als im Sommer die Corona-Zahlen niedrig waren, das Risiko überschaubar war, ging es dann auf große Fahrt mit den Mitarbeitern Frank Klubescheidt, Tim Schilling und Kim Bornschier. Das Ziel: Der Serengeti-Park Hodenhagen.

Dort verbrachte die Werraland-Reisegruppe zwei aufregende Tage. Dschungel-Safari und Busreisen durch die Tierwelten standen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Abendessen verbrachte man die Zeit vorm Schlafengehen gemütlich vor den angemieteten Hütten im Park. „Ein Mitarbeiter hat mit einem oder mehreren Bewohnern jeweils in einer Hütte geschlafen – das war eine tolle Sache“, so Frank Klubescheidt.

Einziger Wermutstropfen eines großartigen Kurzurlaubs war, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht alle Streichelzoos im Park geöffnet hatten.

„Trotzdem war das für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Unsere Bewohner waren super glücklich, das war mehr als eine willkommene Abwechslung“, sagt Tim Schilling.

Gemeinsamer Urlaub im Serengetipark: (v.li.) Mitarbeiterin Kim Bornschier, Franziska Blum, Susanne Amlung, Markus Plenz, Reinhold Böhmer, Marion Kosche, Mitarbeiter Tim Schilling, Manuela Hofmeister, Peter Tesch, Michael Wenzel und Corvin Lohrmann. Fotos: Privat
Daumen hoch für den ersten gemeinsamen Urlaub von Mitarbeitern und Bewohnern: Tim Schilling und Michael Wenzel (re.).
Die Werraland-Reisegruppe hatte viel Spaß bei ihren Entdeckungstouren im Serengeti-Park.
Für eine Nacht Zimmerkollegen: (v.li.) Reinhold Böhmer, Mitarbeiter Frank Klubescheidt und Markus Plenz.
Gute Laune und strahlende Gesichter: Corvin Lohrmann und Marion Kosche.